Ausflugsziele und Sehenswertes

Als tolle Anregung für Ausflüge in der Region haben wir Ihnen die Fotoreise "Vom Gesäuse bis zum Dachstein" des heimischen Fotografen Erich Hagspiel im Komfort-Hoteltrakt zusammengestellt. Absolut sehenswert!

Aktivitäten in der Umgebung

Kirche zum Hl. Florian

Die Kirche zum Hl. Florian in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Haus fällt durch ihre moderne Architektur besonders auf.

Das Farbenspiel der bunten Glaselemente, der freistehende Kirchturm und das grasbewachsene Dach sind eine Besonderheit dieser jüngsten steirischen Kirche, die erst 1992 erbaut wurde und übrigens auch für die Umbenennung unseres Hauses in Kirchenwirt "verantwortlich" ist.

Putterersee

Nur wenige Gehminuten von unserem Haus entfernt liegt der Putterersee, der wärmste Alpenmoorsee der Steiermark. Mit seiner ausgezeichneten Wasserqualität ist der See ein Eldorado für Badenixen und Wassermänner jeden Alters.

An diesem Naturjuwel ist neben Schwimmen auch das Fischen, Surfen, Boot fahren und im Winter das Eislaufen, Eishockey und Eisstock schießen möglich. Ein Beachvolleyball- und Kinderspielplatz sorgen für ein tolles Freizeitvergnügen.

Grimming Therme in Bad Mitterndorf

Grimming Therme

Wohlfühlen. Abschalten. Genießen in der Grimming Therme.

Mit drei Indoor- und vier Outdoor-Becken, Relaxbereiche auf 5 Ebenen, abgetrennter Kinder-Bereich mit Riesen-Wasserrutsche, Kinder-Becken und Nintendo-Lounge, Saunadorf mit Sauna-Bar. Mit imposantem Blick auf das Grimming-Massiv. Mitten in der Natur. Mitten in den Alpen.

Bei uns als GrimmingThermen Bronze Partner erhalten Sie 5% Ermäßigung auf Eintritt und Wellness-Behandlung. Holen Sie sich ihren Gutschein!

Johanneskirche in Hohenberg

Die Johanneskirche in Hohenberg ist vermutlich die im Mittelteil älteste Kirche des Ennstals und befindet sich im Aigner Ortsteil Hohenberg. Besonders bemerkenswert ist der Flügelaltar, ein Werk von Lienhard Astl, welcher um 1520 entstanden ist.

Stalingradkreuz in Aigen

Stalingradkreuz und Kapelle

Zum Gedenken an die vielen Gefallenen und Verletzten in den Schlachten von Stalingrad wurden auf 1.100 m Seehöhe vom österreichischen Stalingradbund und OSR Dir. Hable das Stalingradkreuz und die Kapelle errichtet.

Wünschelrutenführung in Aigen

Wünschelrutenwanderung

Der Wünschelrutenweg Aigen-Hohenberg wurde im Jahr 1995 eröffnet. Er hat eine Länge von vier Kilometern, zieht sich über neun Stationen und ist mit der Wünschelrute in ca. 3 Stunden begehbar. Bei einer Führung (5 Stationen in 2,5 Stunden) lernen Sie Handhabung der Wünschelrute und natürlich die wichtigsten und häufigsten Strahlungsfelder kennen.

Nähere Informationen finden Sie im Wünschelroutenprospekt der Region!

Kräuterwanderung

Die geführte Wanderung mit Kräuterpädagogin Trude Schwaiger ist ein Erlebnis im Reich der Wildkräuter, die auf Naturwiesen und entlang von Waldrändern wachsen. Vergessen Sie für 2,5 Stunden den Alltag und tauchen Sie ein in die Vielfalt der Natur. Anschließend gibt es eine Verkostung von Kräuterprodukten.

Die Wörschachklamm

Wanderung durch die Wörschachklamm

Bei einer Wanderung durch die Klamm werden Sie die geologische Entstehungsgeschichte der Umgebung kennen lernen. Sie werden viel Wissenswertes über Flora und Fauna erfahren.

Diese wunderschöne Wanderung endet bei der Burgruine Wolkenstein mit einer wunderbaren Aussicht über das Ennstal. Auch Ihre Kinder werden spielerisch in die Wanderung eingebunden.

Weitere geführte Wanderungen: Klamm, Kräuterlehrpfad, Europadorf.

Schloss Trautenfels

Museum Schloss Trautenfels

Im Museum Schloss Trautenfels ist die Natur- und Kulturgeschichte des steirischen Ennstales und Ausseerlandes zu sehen. Sehr beeindruckend ist auch die bemerkenswerte Barockausstattung des Museums.

Reiten in Aigen im Ennstal

Reiten im Urlaub

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde! Wenn Sie auch im Urlaub nicht auf das Reiten verzichten wollen, dann besuchen Sie doch den Jagerhauserhof-Reitstall in der Nähe.

Bogenschießen

Weitere Ausflugsziele

Für die weitere Programmplanung helfen wir Ihnen natürlich vor Ort sehr gerne weiter!

Tagesausflüge

Die zentrale Lage unseres Hotels bietet sich auch als Ausgangspunkt für Tagesreisen und Ausflüge nach Salzburg, Graz, Gmunden, Bad Ischl, Hallstatt, ... an.

Wenn Sie per Bahn oder Bus die Umgebung erkunden wollen: www.oebb.at oder www.postbus.at
Weitere hilfreiche Informationen finden Sie auf der Website des Regionalverbandes oder des Tourismusverbandes Grimming-Donnersbachtal.
Wenn Sie Prospekte, Gästezeitungen, Wanderbroschüren etc. downloaden wollen, dann klicken Sie hier.