Über 150 Jahre Gastlichkeit

Der Kirchenwirt in den 20er Jahren

Wie alles begann...

Im Jahr 1857 wurde das Gasthaus zum Schmied in Grieß erstmals erwähnt. Die Wirtsleute, Familie Kahls, haben auch bereits um die Jahrhundertwende mit der Vermietung von Zimmern begonnen.

1928 wurde der Betrieb um einen Speisesaal mit 120 Sitzplätzen und 26 Zimmer erweitert. Das fließende Warm- und Kaltwasser in den Zimmern und das Etagen-WC war für damalige Verhältnisse sehr modern und dem Land Steiermark sogar eine Prämierung wert.

Diese Blütezeit hielt bis in die 1970iger Jahre, aber die Wirtsleute hatten keine Nachkommen und so musste das Haus im Jahr 1974 geschlossen werden.

Kirchenwirt 2009
 
Kirchenwirt - Aigen im Ennstal

Übernahme durch die Brüder Fritz

Zwei Jahre später erwarben die Brüder Josef und Anton Fritz das Gasthaus und die Pension. Nach einem teilweisen Umbau wurde der Betrieb als Wirtshaus nach alter Tradition von Anton Fritz und seiner Frau Gertraud weitergeführt.

Eine Umbenennung des Betriebes in "Kirchenwirt" erfolgte im Jahr 1992. In Aigen wurde nach sehr langem Warten der Bevölkerung in unmittelbarer Nachbarschaft des Gasthauses die Kirche zum Hl. Florian gebaut. Mit ihrer modernen Architektur ist sie auch nach 20 Jahren noch eine Sehenswürdigkeit der Region.

Höhere Qualitätsstandards für den Saal und die 10 Zimmer brachte eine weitere Generalsanierung im Jahre 1999. Dass sich die Wirtsleute aber nicht nur um das Wohl ihrer Gäste kümmerten, sondern auch Arbeitsbedingungen für Mitarbeiterinnen schafften, bei denen sich Beruf und Familie vereinen lassen, zeigt die wertvolle Auszeichnung "Frauen- und familienfreundlichster Kleinbetrieb der Steiermark" aus dem Jahr 2007.

 
Kirchenwirt Aigen, Zimmer

Die nächste Generation

Das Jahr 2009 brachte einen Generationenwechsel - Sonja und Sepp Fritz übernahmen den Kirchenwirt Aigen mit Unterstützung der Familie.

Bereits zwei Jahre später, im Jahr 2011, wurde ein sehr umfangreicher Zu- und Umbau durchgeführt. Es entstanden ein neuer Restaurant- und Saalbereich für bis zu 200 Personen, eine große Terrasse sowie ein Hoteltrakt mit 21 Komfortzimmern und Lift.

Im Mai 2012 erfolgte der Aufbau des Kinderspielplatzes und die Überdachung der Terrasse im Wintergartenstil!

 
 

Auszeichnung zum Frauen- und familienfreundlichen Kleinbetrieb

 
 
 
 

Kirchenwirt Aigen | A-8943 Aigen im Ennstal Nr. 8 | +43 (0)3682 / 23310 | info@kirchenwirt-aigen.at | Impressum | Login

weiter zu unserer Facebook-Page